Job Forum

Erstausbildung oder Quereinstieg in Berlin?

Nutzer
Themenbeitrag
nikkipedia

N

Neuling (10 P.)
Ich bin 37 Jahre und bin jetzt auf der Suche nach einem Job von dem man auch leben kann. Habe eine Ausbildung als Fahrzeuglackierer nach dem 2. Jahr abgebrochen und habe als Umzugshelfer und Bauhelfer gearbeitet. Zur Zeit arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma für eine Autovermietung. Wo gibt es noch Jobs für Quereinsteiger ohne Vermittlungsgutschein, weil ich arbeite ja, nur das Gehalt mit 700 Euro wird von Monat zu Monat weniger, weil sie kaum Arbeit haben und ich so nur 120 Stunden im Monat dort arbeiten kann.Überlege auch noch eine Ausbildung zu machen, aber wo?
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Das Problem ist auf jeden Fall sehr gut nachvollziehbar. Ich selber bin zwar der Meinung, dass man irgendwann mal ausgelernt haben sollte - entgegen der landläufigen Meinung, man solle sich lebenslang weiterbilden - und man sich lieber durch Berufserfahrung ein paar Pluspunkte für den Lebenslauf sammeln sollte. Aber in Deinem speziellen Fall sehe ich das auch etwas differenzierter.

Offenbar kann man nicht davon sprechen, dass Du derzeit nützliche Berufserfahrung sammelst oder in Deinem jetzigen Betrieb Karriere machen könntest. Und da das Gehalt auch ziemlich dürftig ist, sollte man versuchen etwas zu ändern. Entweder neuer Arbeitgeber in dem gleichen Berufsfeld oder eine Ausbildung beenden. Ein Quereinstieg in einen anderen Beruf dürfte ohne Ausbildung eher schwer sein. Und ein neuer Arbeitgeber wird - wie ich Dich verstehe - vermutlich auch nicht wesentlich mehr bezahlen.

Noch eine Frage: Haben sich die Umstände und Gründe, weshalb Du damals die Ausbildung abgebrochen hast, mittlerweile geändert? Ich frage, weil es dieses Mal bestimmt nicht einfacher wird, eher aufgrund des Alters schwieriger. Wenn die Voraussetzungen und die Motivation da ist, kann man durchaus auch mit 37 Jahren noch eine Ausbildung beginnen. Aber es gibt doch auch Möglichkeiten sich neben dem Beruf weiterzubilden. Das sollte man als Alternative auch berücksichtigen und überlegen, ob dies zeitlich möglich wäre. Dann müsste man aber tatsächlich zeitweise sein Leben auf die berufliche Karriere einstellen.

Übrigens: Du schreibst von einem Quereinstieg in Berlin. Hast Du schon Mal daran gedacht Dich beruflich in einem anderen Bundesland umzuschauen. Zum Beipiel in Baden-Württemberg, Bayer oder Hessen? Dort würdest Du für den gleichen Beruf u.U. einiges mehr verdienen.
Limbo Dancer

Limbo Dancer

Experte (230 P.)
Wenn ich das so lese, würde ich schon eher vorschlagen noch einmal eine Ausbildung zu versuchen. Sonst würde ich immer eher für einen Job raten und so lange suchen, bis ein vernünftiges Jobangebot bei rauskommt.
Vocational

V

Experte (110 P.)
also ich rate dir als bürokaufmann oder andere kaufmännische berufe zu machen, aber am besten ist, wenn du dich bei der Arbeitsagentur wendest. ob sie dir helfen können, kann ich dir nicht versprechen.
achernkr

A

Kenner (50 P.)
Hallo,

ich würde auch dazu raten eine Ausbildung zu versuchen, nur so sind auch höhere Gehälter möglich.
Auch würde ich zu Süddeutschland raten, denn dort sind die Löhne jetzt schon höher als in Berlin.

Gruß
hasse

H

Experte (180 P.)
Ich denke dass deine Situation eher wenig Perspektive bietet.
Hast du darüber nachgedacht, dich eventuell selbstständig zu machen?
Was würde dich denn reizen, ausbildungstechnisch?
Vielleicht hilft auch ein Berufswahltest bei der Agentur für Arbeit. Oder dort einen Termin machen um zu sehen, wo die eigenen Chancen liegen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM